In Musik Verstecktes

Darkwave, Gothic, Dark-Elektro, Metal, Rock, Mittelalter, Synthie-Pop uvm.

Moderatoren: Azazel, ap, whitestorm

In Musik Verstecktes

Beitragvon Tyger » 10. Mär 2015 14:59

Versteckte Informationen in der Musik beschränken sich nicht mehr auf das altbekannte Prinzip der Backtracks, sondern haben ein ganz neues Niveau erreicht:
http://mentalfloss.com/article/61815/ho ... heir-songs
Interessante Sache!
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1929
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: In Musik Verstecktes

Beitragvon Azazel » 10. Mär 2015 19:35

yep und solange es Dämonen sind ist mir das Recht :har:
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 11779
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Lebensweisheit: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Re: In Musik Verstecktes

Beitragvon Ich » 11. Mär 2015 01:10

Interessant schon, aber nicht unbedingt neu - Stichwort: Neurolinguistische Botschaften, die meist auditiv und/oder visuell (derart, wie es z.B. auch in dem Film "Fight Club" demonstriert wird) eingesetzt werden. Letzteres ist übrigens mittlerweile in der BRD - in bestimmten Zusammenhängen - verboten worden (früher z.B. trat das - u.a. - hier auch viel bei TV-Werbung auf).
Wie die Rechtslage in anderen Staaten diesbezüglich momentan ausschaut, weiß Ich allerdings nicht.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Ich
 
Beiträge: 4255
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Lebensweisheit: ᚛ᚐᚍᚓ᚜

Re: In Musik Verstecktes

Beitragvon Tyger » 11. Mär 2015 14:18

Klar, das Verbot unterschwelliger Botschaften in der Werbung ist meines Wissens schon etliche Jahrzehnte alt und hat einfach nie jemanden geschert. Es gibt kaum Werbung, die nicht mit solchen Mitteln arbeitet, und mir ist kein einziger Fall bekannt, der deshalb vor Gericht gekommen wäre.
Das, was da in die Musik gepackt wird, ist aber davon schon ein gutes Stück entfernt; ich denke, in Musik verschlüsselte Bilder, die nur elektronisch wieder sichtbar gemacht werden können, erkennt auch das Unbewusste nicht mehr. Falls doch, wäre das ziemlich sensationell.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1929
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: In Musik Verstecktes

Beitragvon Ich » 12. Mär 2015 15:39

Tyger hat geschrieben:Das, was da in die Musik gepackt wird, ist aber davon schon ein gutes Stück entfernt; ich denke, in Musik verschlüsselte Bilder, die nur elektronisch wieder sichtbar gemacht werden können, erkennt auch das Unbewusste nicht mehr. Falls doch, wäre das ziemlich sensationell.

Welchem Zweck könnte oder sollte es denn dann dienen?
Z.B. der Kryptographie bzw. Kryptologie? (Da gibt es aber auch schon viele andere - und ähnliche - Dinge zu diesem Zwecke)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Ich
 
Beiträge: 4255
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Lebensweisheit: ᚛ᚐᚍᚓ᚜

Re: In Musik Verstecktes

Beitragvon Tyger » 12. Mär 2015 20:16

Goodies für Nerds? Öffentliche Rätselspiele? Bei Kunst muss man ja auch nicht immer gleich nach einem Sinn fragen. ;)
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1929
Registriert: 19. Aug 2006 11:39


Zurück zu Dunkle Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste