von RoSa » 27. Nov 2009 12:42
Gabor, ist die Einteilung in Klischees, denn nicht selbst zu einem Klischee mutiert ? Bezeichnet das Wort Klischee nicht eine gewisse Form von Intoleranz? *zwinker* Entspreche ich, wenn ich ein Gothic bin, einem Klischee, wenn ich mich in der Atmosphäre eines Friedhofes wohlfühle ? Oder entspricht eventuell dieses Klischee durchaus meinem Selbst? Eigentlich eine absolute sinnentleerte Frage bzw. Fragen. Gehe ich, wenn ich ein Gothic wäre, nicht auf den Friedhof, obwohl ich dies gerne würde, weil dies mittlerweile als Klischee gilt ? Wieder eine alberne Frage, absolut korrekt; jedoch ebenso albern wie die Vorstellung, daß es berechtigte Klischees gäbe, oder?
Vamp beschreibt hier eine sehr heftige und drastische Sequenz; die sich aus ihren Bildern ergibt, die sich vor ihrem geistigen Auge abspielt und welche sie, nebenbei sehr gelungen, in Worte umsetzt. Das ist eine ziemlich schwierige Sache, denn für das Empfinden und Erleben dieser Bilder existieren oft nicht die treffenden Worte, welche die Bilder genau beschreiben könnten.
Ich sah beim Lesen von Vamps Sequenz weder das Blut, noch die blutbefleckte Katze ( was Katzen wirklich so tun, vermag niemand genau zu sagen ). Ich vernahm eine absolute Stille, diese Stille, die von nichts durchdrungen wird, als halte die allmächtige Zeit den Atem an; diese wird urplötzlich von einem zarten Ton, einem silbrigen Faden eines Lautes durchbrochen. Wahrer Horror, heftiger als Blut und Grau'n und Fetzen.
Vamp schrieb ebenso, daß sie eine Erklärung der Symbolik noch zufügen werde. Nimm ihr nicht gleich die Luft zum Atmen, vor lauter Ungeduld.
Hier stimme ich Lirael zu, laß den Dingen einfach ein wenig Zeit, die Zeit, welche die Dinge benötigen. ( Hab' ich das jetzt wirklich gesagt ? *GGG* )
Komm schon, oller Moorbruder, steigen wir mit ein paar mittelalterlich-gesinnten Menschen in den großen Holzzuber, so ganz klischeehaft, und trinken, von Klischees durchdrungen, eine Buddel Bärenfang oder was-auch--immer ...*zwinker* ... wird trotzdem Spaß machen; keine Bange wegen Klischees, diese existieren nicht ....