Alveradis hat geschrieben:Ich vertrete die Meinung: "Im Zweifelsfall die Klappe halten."
Grundsätzlich sehe ich das genau so. Das Problem ist nur, dass hier nie alle an einem Strang ziehen. Wenn ich mir sicher sein könnte,
dass die Leute Scherz- und Fangfragen als solche erkennen und frohen Mutes ignorieren, müsste ich zumindest zu solchen Themen nichts sagen.
Das Problem ist allerdings, dass sich immer irgendein "Dummer" findet, der auf den Scherzkeks hereinfällt und diesem somit
genau das gibt,
wonach es ihn verlangt -
Aufmerksamkeit. Ob die Aufmerksamkeit nun von den Alteingesessenen oder von den Unerfahrenen kommt, ist dem Troll
vollkommen egal. Hauptsache er hat ein Opfer, das er vorführen und den Spaß verderben kann... Dagegen muss man etwas unternehmen, sonst
verändert sich an der Situation nichts.
Ich gebe dir natürlich recht, dass wilde Behauptungen die Situation nur noch verschlimmern, aber mit Naivität lässt sich dieses recht regelmäßige Problem
nicht beseitigen (wie gesagt nur deswegen, da nicht alle an einem Strang ziehen). Demnach hat man zwei Möglichkeiten:
Die Erste wäre sich dumm zu stellen und die Trolle trollen zu lassen. Die zweite Möglichkeit wäre
unterschwellig und unauffällig die richtigen Fragen zu stellen, um den Verdächtigen (Verdächtig soll nicht heißen nach subjektiver Mutmaßung, sondern nach objektiven Anzeichen) dazu zu bringen sich selbst zu verraten.
Letzteres wird Besucher mit positiven Absichten vollkommen unberührt lassen, da ihre Fragen/Geschichten einen wahren Hintergrund haben und
somit eindeutige Antworten geben können. Was die
allgemeine Verhaltensweise gegenüber Gästen angeht, gebe ich dir allerdings recht.
Alveradis hat geschrieben:Ich erinnere an Steffen vom Luzifer-Verlag
Nicht das meine Antwort jetzt Rechtfertigung verstanden wird, aber du musst doch zugeben, dass der Gast-Beitrag von Steffen doch recht...
naja... fragwürdig war, oder nicht? Flames Antwort auf die Glückwünsche war zumal auch alles andere als eindeutig.