Moderatoren: Vamp, Zerberus, evoi, flame

Ich hat geschrieben:Fast jeder wird früher oder später mal seine entsprechende Meinung dazu kundtun (und alleine das ist schon eine Art von Tat) - und ist somit schon (bewußt oder unbewußt) in dieses Spiel verwickelt...

Zerberus hat geschrieben:im grunde genommen vertreten unsere politischen und religiosen meinungen nur die niedersten triebe : säugetiere bilden rudel um sich gegenseitig in einer gemeinschaft abzusichern . wenn ein feind ins bild huscht wird gemeinsam draufgehauen . wenn einer lahmt , kümmern sich die gruppenmitglieder darum ...
) Gruppen zu bildenIch hat geschrieben:Wie seht Ihr das?
). Das, was man heute unter Religion versteht, hat mit der ursprünglichenIch hat geschrieben:Fallen religiöse, politische etc. Grundüberlegungen nicht alle mit in den philosophischen Bereich?

Religion ist wenn man den Reden von großen Menschen Glauben schenkt, Esoterik wie ich sie verstehe ist der entschlossene Versuch selbst einer dieser großen Menschen zu werden.

Ich hat geschrieben:Dazu würde Ich sagen: Jein. Beides spielt da meiner Meinung nach eine Rolle:
Unser Verhalten basiert (zumeist unbewußt) schon auf unseren Trieben. Diesen kann sich auch der Mensch nicht so einfach entziehen (selbst, wenn er das glaubt).
Dein Satz mit der "frei erfundenen Welt" spielt aber dabei auch eine große Rolle - dies finde Ich persönlich sehr interessant! Wäre meiner Ansicht nach schon ein eigenes Thema wert...
Ich hat geschrieben::???: Ähmmm...
. Die Existenz dieses Gottes kann, wie die jeder anderen Gottheit nicht bewiesen werden,
Gabor hat geschrieben:Tja,da passt wieder der Spruch mit der Macht,und dem wahren Charakter....
Ist ja eigentlich wie bei diversen Kampfsportarten....soll ja auch alles der pers.Weiterentwicklung,und im EXTREMFALL zur Selbstverteidigung dienen.Allerdings bekommt man bei den wirklich hart Trainierenden sehr häufig den Eindruck,dass sie sich ständig selbst verteidigen müssen....
Linke Hand zum Gruss!

Zurück zu Psychologie und Philosophie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste