von Noriel de Morville » 7. Aug 2006 10:46
Gerade die Thematik WASSER liegt mir wie LICHT ( Die wenigsten verstehen leider, das zwischen angeblicher Helligkeit und Licht ein Riiiiiiiiiiiesenunterschied ist) sehr am Herzen und ich werde einen dementsprechenden Artikel noch verfassen, und versuchen zu erklären, was Wässern nach Bedarf bedeutet. In den meisten Blumenläden erhält man die Auskunft "2X pro Woche Wasser" (absoluter Unsinn !!! ) und wer im Baumarkt fragt oder auf Pflanzenstickern nachliest, der erhält noch verwirrendere Infos.
Folgende Thematiken werden noch folgen: Wasser, Wärme, Luftfeuchte, Dünger.
Gerade bei der Thematik Dünger habe ich die meisten Misverständnisse erlebt, da viele ihren Pflanzen etwas Gutes tun wollen, ohne chemische Dünger zu benutzen. Dies ist ein schöner Gedanke, aber das, was Pflanzen am dringensten benötigen N-P-K und einige andere mineralische Zusätze, Spurenelemente BLEIBEN GLEICH, ob nun Hakaphos, Algoflash oder ob Kuhdung benutzt wird...Die drei chemischen Elemente, welche die Pflanze hauptsächlich benötigt sind Phosphor, Stickstoff, Kalium...in veränderlichen Anteilen. Ob nun Pinguinkacke ( Guano) oder Hakaphos ( Bayer-Höchst lässt grüßen)... die Inhaltstoffe sind identisch, N-P-K *seufz*.
Noriel