von Monsterfactory » 19. Nov 2010 16:59
Herrje, nur eine Antwort auf mein Posting. Ich muss hier mal wieder öfters reinschauen.
Aber gut, unterhalte ich mich eben mit Dir, Gabor.
Ja der PM hatte einen ausführlichen Artikel zum Thema Träumen, speziell über das Klarträumen und die Möglichkeit, Träume wie mit einem Videorekorder sogar aufzuzeichnen (daran arbeiten angeblich die Japaner). Ziel soll es sein, potenzielle Kriminelle zu "entlarven", indem man in das Unterbewusstsein der Menschen "schaut". In der letzten Folge "Dr. House" wurde so was sogar gezeigt. Die Patientin dachte ganz fest an ihren Freund, und tatsächlich waren die Umrisse eine Mannes, der Baseball spielt, auf dem Bildschirm zu sehen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das jetzt schon möglich ist, aber hey: Wir haben das Internet, Nanotechnologie und Space Shuttle. Warum nicht eines Tages auf Träume aufzeichnen.
Was den Limbus angeht: Viele Phänomene, die für uns Menschen beängstigend sind, werden/wurden von den meisten Religionen als "böse" oder "Hölle", oder auch "Wunder" oder "Gabe" interpretiert. Ich habe allerdings noch von keinem Menschen gehört, der in einem Alptraum gefangen und nicht mehr rausgekommen ist. Und ob das die Hölle ist oder nicht, kann man sich streiten. Fakt ist, dass Träume noch ein sehr unerforschtes, und auch unheimliches Terrain sind. Bleibt abzuwarten, was da noch kommt.