Ja jetzt kommen wir den ganzen einen Schritt näher;
Meine Theorie:
Dieses Politische System Kirche hat noch immer sehr viel Macht; warum? Ein Großteil der Menschen ist daran interessiert sein gesellschaftliches Standbild indem zu erhöhen eines anderen zu untergraben; also wenn es die Inquisition noch gäbe würde, bezweifle ich das sie nicht funktionieren würde;
das heißt es gibt noch viele Lämmer die einem korrupten komplexen System wie der Kirche hinterherlaufen,... und ja so entstehen Kriege, Hexenverbrennungen, etc.
und zu guter letzt 3. Bist du auch so einer von den Christen die mich erblicken und ihre Nächstenliebe über Bort werfen und rufen: "Auf den Scheiterhaufen mit ihm!"?
dann wird es wohl schwer sein dein gesellschaftliches Bild zu minimieren - und deswegen für viele doch eher ein Feindbild,...
Ein kleine Idee, ein bisschen Angst dazu mischen,... vlt noch einen kleinen Terroranschlag improvisieren - schon hat man einen gut gemixten Coctail,...
Das ist eigentlich ein weltpolitisches Phänomen, keine Frage,... Aber auch die Kirche hat die Macht dazu --> mit Hilfe der Masse (gedankenloser Lämmer),... (welche Religion, ob Christen, Muslime,... spielt keine Rolle);
frag mich nur was schlimmer ist,... Politik oder Kirche,... wahrscheinlicher das die eh kolaborieren,...
In jeder Kultur, in jedem Land,... gibt es Freidenker die diesem System nicht blind gehorchen; Möcht mir zwar nicht vorstellen wie es uns im Irak oder so ergehen würde; aber auch dort gibt es sie (is mir auch bewusst)
Überzeugen möcht ich niemanden, nur meine Meinung darstellen; durch die meisten Diskussionen ist man im nachhinein eventuell einen Funken klüger ^^