Moderatoren: Vamp, Zerberus, evoi, flame

schließlich tun das eigentlich alle leute die arbeiten gehen . aber ein problem habe ich damit nicht . theoretisch wird deine freiheit ja schon vom staat eingeschränkt . der schutzstaat sagt dir schließlich was du wann tun darfst , ab wann du deine musik nichtmehr aufdrehen kannst etc. aber ich glaube auch das das zusammenleben in einer gemeinschaft ohne diese freiheitseinschränkungen nicht möglich ist ....

Also Ich würde auch so 'ne Revolution anzetteln
- mal ernsthaft: die Chinesen haben diesbezüglich Recht!
*klugscheiß*
)...

Mi+ hat geschrieben:Oh, da spricht ein - nach eigene Aussagen - trockener Alkoholiker von Freiheit? Befremdlich, die einzige Freiheit die dann noch Sinn macht ist trocken bleiben und seinen Status als Alk anerkennen.

Nuyem hat geschrieben:Ansonsten.. sind wir alleine schon biologisch determiniert, durch Triebe etc.

),und das geht mit Freiheit zusammen?

Du würdest also eine Freiheit gegebenenfalls auch einfordern,wenn es eigentlich unvernünftig ist?Oder anders....Du würdest in dem Fall eher Deiner subjektiven Wahrnehmung folgen,als ein vernünftiges Dogma zu akzeptieren?

Durch unsere Triebe biologisch determiniert? Bitte um nähere Ausführung...
Den Spruch mit der Freiheit des anderen von "Nuyem"find ich ganz passig...allerdings achtet da doch kein Mensch drauf,oder?

Nuyem hat geschrieben:Triebe bestimmen den Menschen ja immernoch gewissermaßen, nicht mehr so sehr wie früher, aber doch spürbar - Selbsterhaltungstrieb, Sexualtrieb, Pflegetrieb, Abwehrinstinkt, .. - ist zwar kein unausweichlicher Zwang, aber doch eine gewisse Veranlagung, Bestimmung. Ob deren "Ausschaltung" möglich, oder überhaupt nötig ist, ist natürlich fragwürdig. Komplett Unabhängige Entscheidungen fallen aber trotzdem weg.

gabor hat geschrieben:Moin!
Es geht mal um einen viel geschundenen Begriff...FREIHEIT
Was bedeutet das für Euch,und unter welchen Umständen würdet Ihr "Freiheiten"opfern?
Aus Vernunft?
Aus Liebe?
Aus Gier?
Bin mal gespannt....
Freundschaft!
Nuyem hat geschrieben:Das schon, aber wir haben auch den Verstand, um abzuwägen was gerade angebracht und sinnvoll ist. Wir agieren nicht nur durch Triebe und Bedürfnisse (zumindest wäre das wünschenswert *g*). Da bin ich auch ganz deiner Meinung, immerhin dienen die meisten uns selbst (Schutzfunktion, etc.). Aber wenn ich mal von einem absolut neutralem Geist ausgehe, dann geht von diesen Faktoren auch eine gewisse "Unfreiheit" aus - vorrausgesetzt, sein Umfeld würde auch so funktionieren, und keine Triebe erfordern. Was ja so nicht gegeben ist, also rein theoretisch. Für den Menschen wie er ist, wäre ein freies ausleben seiner Triebe natürlich wünschenswert.
Und wer sagt, dass Freiheit immer nur positiv ist?

Okay, allerdings gilt das ja nach Deiner Definition dann z.B. auch für unsere Grundbedürfnisse (wir müssen z.B. essen, um nicht zu verhungern - also sind wir diesbezüglich so gesehen auch nicht frei).

Fühlt Ihr Euch frei?Welche Freiheiten stehen denn zur Verfügung,und werden die überhapt genutzt,oder besser,machen die Sinn?

Ich fühle mich wohl so wie ich bin(gut ein paar kilo runter,wäre nicht schlecht)aber die kleinen pfündchen ist ok!

finde,aber was bringt das?Früher konnt ich zu meinem Chef sagen:"Drei Wochen Dienst am Stück?Das mach mal selber!",und mir konnte nix passieren.

gabor hat geschrieben:"Freies Ausleben der Triebe"....und ich dachte immer,das uns das Beherrschen der Triebe zu zivilisierten Menschen,und auch überlegen macht.
gabor hat geschrieben:Was mich dann sofort zu den Freiheiten unseres Systems bringt...die werden ja momentan sooooo hoch gehalten,das wir sogar mit Stolz geschwellter Brust in der Welt umherreisen,um "armen,unterentwickelten Völkern eben diese Segnungen zu "vermitteln"....
)...

Zurück zu Psychologie und Philosophie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste