Zerberus hat geschrieben:ich denke die totale kontrolle ist schon längst realität .
Natürlich ist diese schon ziemlich ausgereift und wird auch überall angewandt.
Trotzdem wird sich dieser Mißstand mit der Zeit immer noch weiter verschlimmern. Man überlege mal, welchen Fortschritt z.B. die Technik etc. alleine in den letzten 50 Jahren gemacht hat und welche Quantensprünge da zukünftig noch erfolgen werden bzw. welche Möglichkeiten sich da noch so eröffnen...
Wie sieht das ganze z.B. in 200 Jahren aus?
Ich muß dabei auch immer wieder an George Orwells Buch "1984" denken. Dort führt die (politische)
Gedankenpolizei ein hartes Regiment - und geht äußerst repressiv schon gegen jeden (aus ihrer Sicht heraus) falschen Gedanken vor (sprich: gegen den denkenden Menschen!) - wegen eines sogenannten "Gedankenverbrechens"...
Wer meint, daß dies nur die blühende Phantasie eines Autors war, der irrt gewaltig (Orwell war übrigens selbst "vom Fach" - seinerzeit nämlich Offizier der britischen Geheimpolizei in Burma). Er verschleierte seine Berufserfahrungen und die darauf basierenden Schlußfolgerungen, indem er das alles in einem
scheinbar fiktiven (Zukunfts-) Roman verpackte (dafür gab es auch damals schon handfeste Gründe, was Orwell selbst natürlich mit am besten wußte).
Man denke z.B. nur mal an das EEG (
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenz ... hirnwellen )
etc. und wie sich diese ganzen vielfältigen Techniken in Zukunft (u.a. ganz spezifisch) noch weiterentwickeln und somit dann auch logischerweise mißbraucht werden (können)!
Spätestens dann ist auch der berühmte Satz "Die Gedanken sind frei" endgültig Geschichte...
Zerberus hat geschrieben:Nebenbei frage Ich mich, wie ein Anbieter die ganzen Datenmengen seiner Kunden überwachen soll
ebenfalls mit suchmaschinen . gutes beispiel : van halen werben bei facebook mit ihrem neuen album . die sampletracks auf der offiziellen seite sind aber über youtube gesperrt .
Na ja, es gibt viele Möglichkeiten, so etwas zu umgehen, wie z.B. Daten umbenennen, die Tonspur eines Videos leicht verändern etc. ...
Zerberus hat geschrieben:die sozialen netzwerke sind auch ein gutes beispiel . ohne einen gedanken daran zu verschwenden worin das enden könnte posten die leute private dinge ins www .
Dazu fällt mir ein kontextbezogenes (und von offenkundiger Verblüffung gezeichnetes) Zitat aus prädestinierter Quelle, nämlich vom Bundeszensurmini... ääähhh... sorry, Ich meine natürlich vom Bundesinnenminister Schäuble höchstpersönlich ein, das vor längerer Zeit einmal in einer PC-Zeitung stand (dort ging es um den Datenschutz bzw. die Datensicherheit im Internet):
"Was die Leute so alles von sich ins Netz stellen... das ist einfach unglaublich." Gerade er muß es ja wissen!!! 
In diesem Punkt muß man ihm leider auch Recht geben: Das ist wirklich absolut unglaublich - und zumeist auch noch schlicht und einfach nur wahr.