Die guten alten Sternzeichen

Magie, Dämonologie etc. für Anfänger und Novizen

Moderatoren: Azazel, Alveradis, whitestorm, evoi, flame

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitragvon Daimao_Koopa » 20. Nov 2011 17:02

Du meinst den psychologischen Aspekt? Dagegen gibt es ein einfaches Gegenmittel:

"Wir müssen uns wandeln, und wandeln,
bis der Wandel unser einziger Meister ist,
denn kein Wesen, sei es göttlich, sei es sterblich,
kann ergreifen und halten, was keine Form besitzt."
Bild
Daimao_Koopa

Lebensweisheit: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitragvon khezef » 20. Nov 2011 17:12

Ist der Wandel nicht schon aller Dinge Meister? Veränderung ist doch eine bestehende Konstante, keinem Naturgesetzt unterworfen, das sie nicht selbst unterjocht hätte.
Zuletzt geändert von khezef am 20. Nov 2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oh yeah, he is a virus, yo ho, king of disease. Oh yeah, he is a virus, yo ho, he makes you sneeze.
khezef
Moderator
Moderator

Lebensweisheit: Si vis pacem, para bellum

Beitragvon Mi+ » 20. Nov 2011 17:40

Dreißig Speichen umgeben eine Nabe:
In ihrem Nichts besteht des Wagens Werk.
Man höhlet Ton und bildet ihn zu Töpfen:
In ihrem Nichts besteht der Töpfe Werk.
Man gräbt Türen und Fenster, damit die Kammer werde:
In ihrem Nichts besteht der Kammer Werk.
Darum: Was ist, dient zum Besitz.
Was nicht ist, dient zum Werk.

Richard Wilhelm, Tao Te King, 11.
Aus Gold schmiede Stahl.
Mi+

Beitragvon Daimao_Koopa » 20. Nov 2011 17:50

@khezef
Insgeheim, ja. Es geht dabei aber vielmehr um das, was der einzelne aus diesen Worten macht.
Bleibt man wandelbar, fällt eine Prognostizierung des Verhaltens unmöglich, bzw. extrem unwahrscheinlich.

@Mi+:
Interessant. Passt gut zum Wesen des Wandels.
Bild
Daimao_Koopa

Lebensweisheit: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitragvon Mi+ » 20. Nov 2011 18:05

Wobei dem Nichts die Qualität der Unwandelbarkeit zukommt.

Mi
Aus Gold schmiede Stahl.
Mi+

Beitragvon Daimao_Koopa » 21. Nov 2011 20:49

Das Wort "Nichts" sollte man sehr vorsichtig gebrauchen, da man über es keine Aussagen treffen kann.
Bild
Daimao_Koopa

Beitragvon gabor » 21. Nov 2011 23:28

Kann man wohl!
Es haust im Kopf so manchen Politikers!!!!
Immer bereit!
gabor
Moderator
Moderator

Lebensweisheit: Silencium est Aureum!

Beitragvon greenfairy » 8. Feb 2012 14:41

Ob man an Horoskope glauben soll... also, an ein Horoskop z.B. "für Widder für Donnerstag" in der Art "du triffst jemanden besonderen morgen um 7 Uhr..." usw., Aber die allgemeinen Beschreibungen von Sternzeichen... ehrlich, ich wollte gar nicht daran glauben, aber irgendwann, vor allem als ich mehr verschiedene Leute kennengelernt hab... Mensch, wie richtig sind die manchmal!! Also ich bin Zwilling... und die allgemeinen Zwillingshoroskope sind zu 80% über mich geschrieben... unglaublich, aber Tatsache.
greenfairy

Beitragvon Mi+ » 8. Feb 2012 17:27

Ah, und schon mal darüber nachgedacht, diese ehrwürdige Kunst zu erlernen?

Mi
Aus Gold schmiede Stahl.
Mi+

Beitragvon greenfairy » 9. Feb 2012 14:14

greenfairy hat geschrieben:Ob man an Horoskope glauben soll... also, an ein Horoskop z.B. "für Widder für Donnerstag" in der Art "du triffst jemanden besonderen morgen um 7 Uhr..." usw.,

Achso.... hier fehlt ja ein ganzes Stückchen !! >:-> war wahrscheinlich wieder abgelenkt in dem Moment (hah, sehr typisch für Zwillinge).

was ich sagen wollte: ..an solche Tageshoroskope glaube ich nicht und verstehe auch nicht, welchen Zusammenhang es geben kann zwischen der Sternbewegung und z.B. "ich habe gestern in Bielefeld meinen Handschuh verloren. Wie sehen meine Chancen aus, diesen wieder zu finden und WO könnte er sein, den Sternen zufolge?" ... :shock:
Die allgemeinen Sternzeichenbeschreibungen stimmen aber sehr oft... wieso... weiss ich nicht, vielleicht ist das wiederum alles nur Einbildung und Überzeugung von sich selbst...

"Diese ehrwürdige Kunst erlernen" wollte ich nie, es gibt ja schon genug "Kenner".
greenfairy

Beitragvon Mi+ » 9. Feb 2012 19:17

Der Unterschied zwischen Wissenschaftlichen Denken und Hermetischem Denken ist der das man nach ersterem als Mensch so bleiben kann wie man eben ist.

Eine gute Einführung in das Analogiedenken ist Thorwald Dethlsefsen, Schicksal als Chance. Nunmehr in der 49ten Auflage. Ein Klassiker, sehr preiswert, sehr klar, auch für zur oberflächlichkeit neigende Zwillingsnaturelle brauchbar. Nebenher die Gedankliche Basis für Kabbalah, Magie und fast alles andere liefernd.

Mi

PS, wenn ich keine Ahnung habe von Autos, bin ich in der Werkstatt dem Mechaniker ausgeliefert. Also hilft nur eines, sich selbst kundig machen, oder andere Lösungen finden.
Aus Gold schmiede Stahl.
Mi+

Beitragvon Daimao_Koopa » 10. Feb 2012 16:45

greenfairy hat geschrieben:Die allgemeinen Sternzeichenbeschreibungen stimmen aber sehr oft... wieso... weiss ich nicht, vielleicht ist das wiederum alles nur Einbildung und Überzeugung von sich selbst...

Dazu kann ich dir sagen, dass die allgemeinen Beschreibungen deswegen so häufig zutreffen, weil eben allgemein sind, d.h. die Charakteristiken
vieler Menschen möglichst gleich ansprechen sollen. Die Beschreibungen in Horoskopen treffen auf den Einzelnenaber nur soweit zu, wie er es zulässt.

Das Horoskop gibt einen grundlegenden Ausblick auf die Beschaffenheit und das Potential des jeweiligen Charakters. Nicht mehr.

Nebenbei: die Voraussagungen der Astrologie dienen nur als Orientierung. Wer sein Leben nach den Horoskopen ausrichtet, wird zum Opfer
derer, da der eigene Wille zugunsten von fremden Meinungen aufgegeben wird. Diese Leute wundern sich dann noch, dass ihr Horoskop so
sehr mit ihrem nicht vorhandenen Charakter übereinstimmt... :D

"Nur wer sich selbst für die Tür entscheidet, durch die er geht, wird seinem Schicksal gerecht."
Bild
Daimao_Koopa

Beitragvon greenfairy » 10. Feb 2012 17:57

Mi+ hat geschrieben:...auch für zur oberflächlichkeit neigende Zwillingsnaturelle brauchbar.

Hehe, ja, genau, so sind wir wohl, rein oberflächlich. Wie Schmetterlinge.
Danke allerdings für den Buchtip, ich freue mich immer über jede interessante oder ungewöhnliche Literaturempfehlung. VIelleicht findet auch mal der oberflächliche Zwilling Zeit, auch dieses Werk durchzulesen.

@ Daimao_Koopa: genau das meinte ich auch, dem Horoskop zufolge Darf man nicht leben, auf gar keinen Fall ! Jede Person ist einzigartig und wird im Laufe ihres Lebens unter einzigartigen Umständen geformt. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass manche Beschreibungen von Sternzeichen unglaublich genau sind, und ich könnte zahlreiche Beispiele anführen.
greenfairy

Beitragvon gabor » 10. Feb 2012 23:46

Das ist nur angewandte Psychologie,und eigentlich ganz einfach.....Du liest da etwas mit`ner unterschwelligen Erwartungshaltung,und natürlich werden Deine Erwartungen erfüllt.
Vor etlichen Jahren,als der Lauf des Jahres das Leben der Menschen noch wirklich beeinflusst hat.....da mag das mit den unterschiedlichen Charaktereigenschaften noch Sinn gemacht haben(ich denk da z.B. an eine eher mütterliche Prägung des Säuglings zu Jahreszeiten,wo der Vater halt draussen zu tun hatte).
Immer bereit!
gabor
Moderator
Moderator

Lebensweisheit: Silencium est Aureum!

Beitragvon Mi+ » 11. Feb 2012 00:46

Götter, der Dethlefsen ist 08/15.

mi
Aus Gold schmiede Stahl.
Mi+

Vorherige