Moderatoren: Alveradis, Vamp, khezef, whitestorm

Azazel hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle vorallem auch neue UserInnen darauf hinweisen, dass das Dämonenforum und auch der Templum Pandämonium (zur Zeit nicht aktiv) einzig und allein Plätze für Leute sind, die frei sein wollen in Geist und Rede!
Hier gibt es keine Hierarchien und keine Orden und die Dämonenwelt unterstützt auch weder das eine noch das andere!!!
Es läßt sich natürlich nicht vermeiden, dass Menschen hierher kommen unter diversen Nicks, die anderes propagieren, sei es via PN oder im Chat! Solchen armseligen Kleingeistern ist es zu eigen, dass sie sich hintenherum an Leute heranschleichen wollen und diese zum Beitritt in irgendwelche obskuren Gebilde belabern wollen. Wer schon solche Erfahrungen gemacht hat, der schicke mir diesbezüglich bitte eine Mail an die Forumsadresse.
Solche Beeinflussungen widersprechen dem obersten Dogma dieses Forum und sind einfach nur zum kotzen!
Solcherlei Menschen brauchen immer andere um sich im scheinbaren Lichte ihrer ang. magischen Fähigkeiten zu sonnen und deren Bewunderung zu ergattern ..kurz armselige Kleingeister, die sich selbst niemals reflektieren sollten; denn das was sie sehen würden, würde sie nur anekeln!
Diejenigen, die sich hier jetzt ertappt fühlen, denen sei gesagt be careful with the Demon! lasst Eure Spielchen und lasst die UserInnen hier in Ruhe mit Eurem unausgegorenem Gewäsch. Wir lachen über Eure Orden und wir lachen über Eure indoktrinäre Versuche hier Euer Ego aufzubauen!

Geheimhaltung ist nötig, je mehr Menschen um etwas wissen, desto eher ist es anpeilbar, desto eher kann der Orden auch von Außen zerstört werden.
Ist was strukturelles, Gruppen die versuchen möglichst selbstlos was aufzubauen ist im Zeitalter der Karrieristen schwer vorstellbar, scheitert auch oft genug an der menschlichen Schwäche.
Da die Magie von mir den Spott Fallobst-Branche bekommen hat, könnte ihr euch sicherlich denken warum die Selektion so wichtig ist. Ein einziger Fauler Apfel macht die ganze Gruppe zu Kompost.
Gruppenarbeit läßt sich immer auch ohne Orden aufbauen, doch Orden mit festen Rahmen, festen Bezugspunkten, fester Disziplin haben halt auch ihre Vorteile. Doch eines bitte ich zu bedenken, laßt euch Zeit, und schaut so gut ihr es vermögt hinter die Schleier, Marketing kann heute ja jeder.

Bella Aurora hat geschrieben:Ich finde das gerade ziemlich unfair von dir! Mi hat diesen Thread nur eröffnet, weil er Gesprächsthema zwischen uns war und mal ganz nebenher: Er rät eher von Orden ab, alsdass er für sie wirbt! Sein Post war dich sehr sachlich, warum dann auf diese Schiene gehen??
Bella Aurora hat geschrieben:Da muss man jeden Orden einzeln bewerten, schwarze Schaafe gibt es überall, filtern ist hier nötig. (...) Entweder man hat die geistige Stärke, um sich eben nicht berieseln zu lassen, oder eben nicht, das ist doch überall so.

Bella Aurora hat geschrieben:Ja, mein Lieber! Ich habe vernünftig gelesen, schreibt Mi in seinem Eingangspost nicht sachlich genug oder wirbt für iwelche Organisationen? Brille auf! Er wird wesentlich später unsachlich!
Bella Aurora hat geschrieben:Spaß beiseite, mir geht es doch nur darum, dass nicht von vornherein alles verteufelt wird, es gibt dafür viel zu viele, unterschiedliche Orden/Logen etc! Du kannst hier im Forum auch nicht alle unter einen Teppich kehren. Und bezüglich deinem Einwand wegen Mods kann ich dir nur zustimmen, aber auch hier gibt es solche und solche
Bella Aurora hat geschrieben:
Er wird wesentlich später unsachlich!

triyann hat geschrieben:Vielleicht reden wir ja auch einfach aneinander etwas vorbei und wir meinen mit Orden etwas unterschiedliches. Orden fasse ich als eine sehr zielausgerichtete und feste Organisationsstruktur streng hierarchischer Art auf. So wie Rosenkreuzler, Kabbalaorden, Templer, Argentum Astrum, was weiss ich. Die führe ich gerade deswegen als Beispiel auf, weil ich die ein wenig kenne und weiss, wo deren Schwächen liegen. Und ein gemeinsames Merkmal all dieser Orden ist eben die Geheimnistuerei um innere Inhalte und das häufig exessive Ritualgehabe nach aussen. Ich nenne das eitel, überheblich und damit ein entscheidenden Hindernisstein auf dem Weg zur bewußten Persönlichkeit.
triyann hat geschrieben:Nun gibt es auch Arbeitsgruppen, die sich den Namen Orden von und zu sowieso geben, die allerdings aufgrund ihrer inneren Arbeitsweise in dem Sinne gar keine Orden sind. Da merke ich kritisch an, dass alleine das Benennen einer Arbeitsgruppe als Orden, so harmonisch und ernsthaft sie arbeiten mag, schon eine Eitelkeit darstellt.
triyann hat geschrieben:Reine Selbstüberhebung. Eine Krankheit vieler "Magier".

Daimao_Koopa hat geschrieben:Orden sind für mich die inkarnierte Entindividualisierung. Sie führen die Menschen bewusst von sich selbst weg, um so die Kontrolle über sie zu
bekommen. Struktur ist ja bis zu einem gewissen Grad als Gruppe in Ordnung, aber keine Verhärteten!

Tsaphyre hat geschrieben:Das Siegel des Geheimnisses ist sicherlich nicht dafür da, die sowieso schon weltweit bekannten 'Weisheiten' zu schützen, sondern damit man nicht anderen von dem Bullshit erzählt, den man innerhalb des Ordens durchmacht. Viele Menschen unterschätzen die Kraft einer eingeschworenen Gruppe, die ihre Regeln bedingungslos durchdrückt und kein Abweichen zuläßt. Da werden durchaus auch Mythen verbreitet, daß der 'Sowieso', der ja neulich aus dem Orden ausgetreten ist, Geheimnisse preisgegeben hätte und jetzt tödlich erkrankt sei etc. pp.
Tsaphyre hat geschrieben:Um sich mit Magie zu beschäftigen und Erfahrungen zu sammeln, braucht man aber gar keinen Orden,
der einem Vorschriften über das Was, Wie, Wann und Mit Wem macht.
Mi+ hat geschrieben:Ach, Daimao, das ist schlicht wildes Herumvermuten. Eines Studenten unwürdig. Wenn du tieferen Einblick in die Ordenslandschaften hast, sagen wir mal 10 Leute die Du wirklich gut kennst, viel unternimmst, die in ca. 5 verschiedenen Systemen arbeiten, dann kannst Du diese Frage noch mal auspacken und erkennen das plumpe Verallgemeinerungen und wildes Mutmaßen, ein wildes Mutmaßen das bei den Sektenbekämpfern der Staatskirchen ähnlich ausfallen würde, der Sache nicht angemessen ist. Ablehnung ist ja schön und gut, aber selber die Nase hochtragen doch andern dies nicht gönnen klingt schizo. Elite zu wählen oder zu formen ist das Recht jedes Vereins der sich irgendeinem Gebiet gewidmet hat, sei es Fußball oder eben Magie.
Mi+ hat geschrieben:Jede Gruppe die ich kennen gelernt habe hat diese Manipulatoren schon im Dutzend billiger, bitte hinten in der Schlange anstehen. Auch, Stichwort Diebstahl von Wissen, (Ob dies der Kern Deines Daseins hier im Forum umfasst????) schon wieder der olle Geothe, was nützt der Stein des Weisen wenn dem Stein der Weise fehlt. Mops so viel Wissen wie Du willst, wobei ich da zwei Formen des Wissens unterscheide, zum einen die Sozialgeschichte innerhalb der Orden, das ist der Angriffspunkt der verschiedenen Gegner (Wer hat mir wem und warum........) und dann gibt es das Wissen um das Wie und das ist ohne die Leute die den Dreh raushaben wertlos.
Mi+ hat geschrieben:Na, ich bin z.B. einer dieser Selbstlosen Menschen (Von Montag bis Mittwoch).
Mi+ hat geschrieben:Am Rande, netter Zufall das Du auf das Thema der Egregorik nicht eingegangen bist. Netter Zufall. Nett.
Mi+ hat geschrieben:Du bist sicher das Du zu verhärtungen keine Tendenz hast?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste